Haarpigmentierung: Alternative zur Haartransplantation

Haarausfall ist etwas, worunter viele Menschen, vor allem Männer, leiden. Es gibt diverse Hausmittel und „Wundermittel“, mit denen erblich bedingter Haarausfall aufgehalten werden soll – aber wenn es schon zu spät ist, hilft nur noch die Kosmetik. Dabei gibt es die recht teure Variante der Haartransplantation, aber seit Neuestem wird eine weitere Methode immer populärer.

Was ist eine Haarpigmentierung?

Vom Wortstamm her könnte man meinen, dass eine Haarpigmentierung das Färben von Haaren ist. Das allerdings trifft den Kern noch nicht wirklich, denn bei der Haarpigmentierung wird Farbe unter die Kopfhaut eingebracht. Das Ergebnis sieht so aus, als wüchsen an der behandelten Stelle Haare, wenngleich sie optisch recht kurz sind. Die Behandlung ist mit einer Tätowierung oder, im kosmetischen Sinne, einem Permanent Make-Up vergleichbar, jedoch gibt es Unterschiede in den Ergebnissen.

Während bei einem Tattoo das Ergebnis dauerhaft ist und möglichst gleichbleibend sein sollte, ist bei der Haarpigmentierung mit einer Veränderung des Ergebnis zu rechnen. Die behandelten Stellen werden heller, bleichen leicht aus mit der Zeit. Das dauert jedoch Jahre. Ein Nachteil im eigentlichen Sinne ist das aber nicht, denn auch natürliches Haar wird mit der Zeit heller und/oder lichter. Insofern ist das sogar ein Vorteil, da das Ergebnis selbst bei zunehmenden Alter natürlicher aussieht.

Gleichmäßigerer, optischer Eindruck

Bei der micro Haar Pigmentierung ist das Ziel, dass der optische Eindruck erweckt wird, dass die Haare theoretisch noch wachsen würden, praktisch aber der Patient lieber einen Kahlschnitt bevorzugt, wie die News für die Schweiz berichten. Beim kreisrunden Haarausfall ist hingegen die Kopfhaut außer an den Seiten tatsächlich ohne Haare, schon nach wenigen Tagen sieht man selbst nach einer Rasur, wo Haare wachsen würden und wo nicht. Nach der Pigmentierung ist das nicht mehr der Fall, denn auch an wirklich kahlen Stellen entsteht der optische Effekt von Haaren.

Vorteile gegenüber einer Haartransplantation

Die Vorteile sind dabei einfach zusammengefasst: Die Behandlung ist relativ schonend und so gut wie frei von Nebenwirkungen. Noch dazu ist sie deutlich günstiger, pflegeleicht und man kann das Ergebnis bereits direkt nach der Behandlung wahrnehmen. Weitere Punkte, die bei dieser Diskussion Anklang finden sollten, werden im Alopezie Forum diskutiert.

Kommentarfunktion ist deaktiviert