Faltenunterspritzung – was spricht dafür?

Die Faltenunterspritzung gehört zu den häufig gewählten kosmetischen Eingriffen. Es ist eine schnelle, einfache und vergleichsweise risikoarme Behandlungsmethode. In Deutschland darf Sie von Ärzten und Heilpraktikern durchgeführt werden. Wo die Vorteile der Faltenunterspritzung liegen und für wen sie sich eignet, erklärt dieser Beitrag.

Was ist eine Faltenunterspritzung?

Eine Faltenunterspritzung ist eine beliebte Methode zur Faltenbehandlung. Es ist ein relativ kleiner Eingriff, der beim Plastischen Chirurgen vorgenommen wird. Der Arzt injiziert mit einer sehr dünnen Nadel eine Substanz, einen sogenannten dermalen Füller, unter die Haut. Dieser besitzt die Konsistenz eines weichen Gels und füllt Fältchen und Falten im Gesicht auf. Eine Faltenunterspritzung mit Eigenfett ist ebenfalls möglich.

Vorteile der Faltenunterspritzung im Überblick

Die Faltenunterspritzung eignet sich für Frauen und Männer, die ihr Aussehen diskret verjüngen möchten – ohne gleich einen größeren Eingriff wie ein Facelifting durchführen zu lassen. Diese Punkte sprechen für den Eingriff und werden von vielen Patienten als besonders angenehm empfunden:

  • Der Eingriff geschieht ambulant.
    Eine Faltenunterspritzung ist nicht mit einem Klinikaufenthalt verbunden. Sie geschieht in der Praxis des behandelnden Arztes – schnell, ohne großen Aufwand oder Krankschreibung.
  • Die Faltenunterspritzung geht schnell.
    Die Einstiche zu setzen benötigt nur wenige Minuten. Ein ausführliches Vorgespräch im Vorfeld der Behandlung gehört allerdings unbedingt dazu.
  • Es ist keine Narkose notwendig.
    Im Gegensatz zu größeren Eingriffen wie einem Facelifting, das in einer Klinik vorgenommen wird, ist für die Faltenunterspritzung keine Narkose notwendig.
  • Der Eingriff ist so gut wie schmerzfrei.
    Kaum schmerzhafter als ein Mückenstich handelt es sich um eine sehr angenehme Art der Schönheitsbehandlung.
  • Die Behandlung ist diskret.

Schnell in der Mittagspause zur Faltenbehandlung? Bei einer Faltenunterspritzung ist das denkbar. Kleinere Schwellungen gehen nach kurzer Zeit zurück.

  • Eine Nachsorge ist kaum notwendig.

Es ist empfehlenswert, die behandelten Gesichtspartien nach der Injektion zu kühlen. Patienten können in der Regel nach dem Eingriff uneingeschränkt ihrem Alltag nachgehen.

  • Die Veränderung ist subtil.

Das Gesicht wirkt frischer, jünger, besitzt hübschere Konturen … eine grundlegende Veränderung des Aussehens findet nicht statt.

  • Das Ergebnis der Faltenunterspritzung ist reversibel.

Wer unsicher ist, ob eine Veränderung das Richtige für ihn ist, ist mit einer Faltenunterspritzung gut beraten. Das Ergebnis der Behandlung bleibt nicht dauerhaft bestehen, sondern muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Subtile Veränderung mit großer Wirkung

Weil die Faltenunterspritzung schnell und diskret erledigt wird, kann sie vorgenommen werden, ohne dass andere davon erfahren. Für einige Menschen ist das ein großer Pluspunkt. Viele, die eine Faltenunterspritzung vornehmen lassen, berichten, dass Freunde, Familie und Kollegen sie im Nachhinein auf ihr gutes Aussehen angesprochen haben. Dass ein Eingriff vorgenommen wurde, wird dabei meist gar nicht bemerkt. Meistens sind Komplimente zu hören wie „Gut siehst du heute aus!“, oder „Du strahlst heute so, warst du in Urlaub?“. Der Eingriff sorgt dafür, dass die Uhr optisch um einige Jahre zurückgedreht wird. Der Ausdruck des Gesichts ändert sich aber nicht – es kommt zu keiner größeren Veränderung, die anderen sofort ins Auge fallen würde. Meistens können selbst engere Bekannte nicht genau sagen, warum ihre Freundin oder ihr Freund denn nun so frisch und ausgeruht wirkt. Es bleibt ein Geheimnis …

Entscheidung für eine Faltenunterspritzung

Auch diejenigen, die sich nicht ganz sicher sind, ob Eingriffe beim Plastischen Chirurgen das Richtige sind, können sich mit dieser Behandlungsmethode auf das neue Gebiet vorwagen. Meistens wird das Ergebnis der Behandlung als sehr positiv empfunden: Das Selbstvertrauen wird gestärkt, man fühlt sich schöner, jünger – und beim Blick in den Spiegel oftmals sogar fitter. Falten um den Mund, auf der Stirn oder zwischen den Augenbrauen werden gemildert, die Behandlung kann einen offeneren Blick, ein entspanntes Aussehen und eine jugendliche Frische erschaffen.

Ob eine Faltenunterspritzung die passende Behandlungsform ist, können Patienten nur nach einer qualifizierten Beratung entscheiden. Im Idealfall sind die körperlichen Voraussetzungen und die Möglichkeiten der Behandlung gemeinsam mit einem Arzt zu klären, der den Eingriff durchführt. Im Beratungsgespräch wird festgestellt, welche Art der Faltenbehandlung für die persönlichen Wünsche optimal ist.

Kommentarfunktion ist deaktiviert