Der richtige Behandlungsstuhl ist das A und O für den Arzt

Wenn Sie sich für eine Schönheitsoperation interessieren, wird der Moment kommen, an dem Sie auf einem Behandlungsstuhl Platz nehmen. Dieser hat mehr Aufgaben als Sie vielleicht denken, weshalb Ärzte ihn sorgfältig auswählen müssen.

Bequem und funktional

Wenn man zum Arzt geht – vor allem freiwillig – sollte man sich sofort wohl fühlen. Andernfalls kann das Vertrauen in den Arzt darunter leiden und das ist für keinen der Beteiligten eine optimale Situation. Deshalb investieren Ärzte viel Zeit, wenn es um die Auswahl des richtigen Behandlungsstuhls geht. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Behandlungsstuhl zweierlei Eigenschaften in sich vereinen muss: Einerseits muss er für den Patient bequem sein, andererseits muss er für den Arzt praktisch sein. Das bedeutet, dass einige Ansprüche gestellt werden.

Ablagen, Höhenverstellung und vieles mehr

Damit der Arzt seine Arbeit optimal verrichten kann, muss der Behandlungsstuhl eine Reihe von Kriterien erfüllen. Diese unterscheiden sich natürlich von Arzt zu Arzt, denn nicht jede Behandlung verläuft gleich und nicht jeder Arzt hat dieselben Ansprüche. Günstig wäre es dennoch, wenn der Stuhl gewisse Eigenschaften mitbringt. So sollte er nach allen Regeln der Kunst verstellbar sein: Höhe, Neigung, Kopfstütze und vieles andere mehr. Von Vorteil ist auch, wenn er auf Rollen steht, damit man ihn bei Bedarf an einen anderen Ort stellen kann. Des Weiteren sind Lehnen zum Abstützen oder Möglichkeiten zum Ablegen von Utensilien gerne gesehen.

Qualität ist wichtig

Da ein Behandlungsstuhl nicht unbedingt zu den günstigsten Sitzgelegenheiten gehört, ist sowohl der Arzt als auch der Hersteller daran interessiert, dass der Stuhl hochwertig verarbeitet ist und lange hält. So bietet beispielsweise GREINER Behandlungsstühle jedweder Art in hoher Qualität und das schon seit fast 30 Jahren. Die Rechnung dahinter ist einfach: Wenn der Behandlungsstuhl lange hält, ist der Arzt zufrieden und kauft in Zukunft wieder beim gleichen Lieferant.

Hygiene ist ein Muss

Eine weitere Dimension bei der Konzeption von Behandlungsstühlen ist die Hygiene. Ein im medizinischen Umfeld eingesetztes Möbelstück muss sich leicht desinfizieren lassen, damit die Patienten optimal geschützt sind. Deshalb ist es bei Behandlungsstühlen wichtig, dass alle Teile, die mit den Patienten in Kontakt kommen, gut von einander getrennt sind, damit man sie leicht reinigen kann. Auch der Belag ist hierbei von Belang, Kunstleder hat sich als dankbares Material erwiesen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert